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FAQ

 

CareMed Policen

Bietet CareMed die richtige Auslandskrankenversicherung für meine Reise?
CareMed Versicherungspolicen sind geeignet fpr Studenten, Au Pairs, Praktikanten, Sprachschüler, Touristen und Weltenbummler aller Nationalitäten. Egal wohin Sie reisen, wenn Sie jünger als 70 Jahre alt sind und in dieser Zeit keine reguläre Arbeit aufnehmen, hat CareMed die richtige Versicherung für Sie!

Gibt es eine Altersbegrenzung für den Abschluss der CareMed Versicherung?
Alle Personen unter 70 Jahre können CareMed Versicherungen abschließen.

Gibt es eine Begrenzung der Leistungen?
Alle CareMed Policen haben unbegrenzte Deckung. Da es sich um eine Reiseversicherung handelt, beinhalten unsere Policen jedoch Einschränkungen und Ausschlüsse für bestimmte Behandlungen. Weitere Informationen finden Sie in unseren vollständigen Versicherungsleistungen.

Ich werde während meines Auslandsaufenthaltes eine berufliche Tätigkeit aufnehmen. Bin ich auch während meiner Arbeitszeit über die CareMed Versicherung geschützt?
Während der Ausübung einer beruflichen Tätigkeit besteht kein Versicherungsschutz. Handelt es sich jedoch nur um eine leichte Tätigkeit, wie z.B. Au Pair oder ein Praktikum, für die lediglich eine geringe Entschädigung gezahlt wird und für die der Arbeitgeber nicht versichert, besteht auch während der Ausübung einer solchen Tätigkeit voller Versicherungsschutz. Weiterhin besteht Versicherungsschutz für alle Tätigkeiten, die im Rahmen eines J-1, J-2 und H2B Visums zur Einreise in die USA oder im Rahmen eines Working Holiday Visa zur Einreise nach Australien oder Neuseeland stattfinden.

Gibt es eine maximale Versicherungsdauer?
Abhängig von der Police ist die Höchstversicherungsdauer 13 bzw. 24 Monate. Bitte nutzen Sie den Angebotsrechner, um detaillierte Informationen zu Ihrer Versicherung zu erhalten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit die Versicherung nach den aktuellen Versicherungsbedingungen zu verlängern.

Wird CareMed als Versicherung für meinen Visumsantrag anerkannt?
CareMed wird für Ihren Visumsantrag anerkannt. Unsere Versicherungspolicen erfüllen zum Beispiel alle Anforderungen der Entscheidung des Rates der Europäischen Union an ein Schengen-Visum und die Bedingungen für ein J-1 Visum zur Einreise in die USA.

Gibt es die Möglichkeit Familien oder Gruppen zu versichern?
CareMed bietet keine Familienversicherung an, jede Person kann sich aber einzeln anmelden. Wenn Sie eine Gruppe mit mehr als 5 Personen anmelden wollen, dann kontaktieren Sie uns bitte, wir vereinfachen in diesem Fall Ihren Anmeldeprozess.

Anmeldung

Reisen Sie in mehrere Länder?
Wenn Sie in Länder außerhalb Nordamerikas reisen, geben Sie bitte Ihr Hauptreiseziel an. Sie sind weltweit außerhalb der USA, Kanada und Kuba versichert. Wenn Sie in mehrere Länder inklusive der USA oder Kanada reisen, geben Sie 'weltweit' als Reiseziel an.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können den Gesamtbetrag per Kreditkarte oder per monatlichem Lastschriftverfahren von einem deutschen Konto zahlen.

Wann erhalten ich meine Versicherungsbestätigung?
Sie können sich Ihre Bestätigung direkt nach Versicherungsabschluss ausdrucken. Außerdem werden alle Dokumente an Ihre angegebene E-Mail Adresse geschickt.

Kann ich meine CareMed Versicherung verlängern?
Sie haben die Möglichkeit Ihre Versicherung zu den aktuellen Versicherungsbedingungen zu verlängern. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall vorbestehende Krankheiten im nachfolgenden Versicherungszeitraum nicht versichert sind. Schreiben Sie uns eine E-Mail (germany@caremed-travel.com). Sobald der Versicherer der Verlängerung zustimmt, erhalten Sie per E-Mail eine neue Versicherungsbestätigung.

Erhalte ich eine Gutschrift, wenn ich meine Reise frühzeitig beende?
Bitte teilen Sie uns schnellst möglich Ihr neues Enddatum der Reise mit. Nach einer Wartezeit von 60 Tagen erstatten wir die restlichen Prämien abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 12,80/ US$ 15,00 (wenn keine Schadenfälle eingereicht wurden).

Ich habe mein Visum nicht erhalten. Ist es möglich meine Versicherung zu stornieren?
Vor dem Startdatum kann die Versicherung kostenlos ohne Angabe von Gründen storniert werden, eine Anfrage per E-Mail reicht hierfür aus (germany@caremed-travel.com).

Schadenfall/Notfall

Was bedeutet Selbstbehalt?
Wenn Ihre Versicherungspolice einen Selbstbehalt enthält, zahlen Sie pro Verletzung oder Krankheit diesen Betrag selbst.

Was passiert im Notfall?
Ihr CareMed-Versicherungsplan enthält CareMed Assist, einen weltweiten 24-Stunden-Service. Unter dieser Nummer erhalten Sie Hilfe und Beratung in verschiedenen Sprachen. Die Nummer finden Sie auf Ihrer Bestätigung. Außerdem erhält jeder Versicherte ein Login. Auf unserer Internetseite www.caremed-travelinsurance.com/login finden Sie detaillierte Informationen zum Verhalten im Notfall und zum Einreichen eines Schadenfalles.

Gibt es bestimmte Ärzte, die ich aufsuchen sollte?
Sie haben eine freie Wahl des Arztes/Krankenhauses. Wenn Sie in den USA reisen empfehlen wir Ihnen, einen Arzt oder Krankenhaus zu besuchen, der dem "First Health Network" angehört. Auf diese Weise vermeiden Sie zusätzliche Kosten. Gehen Sie auf unsere Internetseite www.caremed-assistance.com (Find a provider) oder rufen Sie CareMed Assist an, um Adressen möglicher Ärzte zu erhalten.

Wie reiche ich einen Schadenfall ein?
Bitte reichen Sie folgende Dokumente innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung an das zuständige Schadenbüro:ausgefülltes Schadenformular des Versicherten alle Originalrechnungen und -belege, die in Verbindung mit dem gleichen Schadenfall stehen. medizinische Berichte des Arztes einschl. OP-Berichte, Labor- u. Röntgenunterlagen etc.Zusätzliche Informationen und die Kontaktdaten finden Sie mit Ihrem persönlichen Login unter www.caremed-travelinsurance.com/login.

Muss ich für alle Behandlungskosten in Vorkasse treten?
Bitte informieren Sie den Arzt/ das Krankenhaus, dass Sie mit CareMed versichert sind. Meistens wird die Abrechnung direkt zwischen CareMed und dem Arzt erfolgen. Wenn Sie trotzdem eine Rechnung erhalten, schicken Sie sie bitte zusammen mit einem ausgefüllten Schadenformular an das zuständige Schadenbüro.

Der Arzt möchte, dass seine Leistung sofort bezahlt wird. Muss ich in Vorleistung treten?
In diesem Fall zahlen Sie bitte den Arzt für seine Leistung und reichen die Originalrechnung zusammen mit einem vollständig ausgefüllten Schadenformular beim zuständigen Schadenbüro ein. Das Schadenformular und die Adresse des Schadenbüros finden Sie auf Ihrer Bestätigung oder online unter www.caremed-travelinsurance.com/login.

Ich möchte beim Arzt eine Vorsorgeuntersuchung vornehmen lassen. Sind diese Untersuchungen mit CareMed abgedeckt?
Alle Routineuntersuchungen, Kontrolluntersuchungen, Sehtests, Allergietests sowie Schwangerschaftstests sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Vorbestehende Krankenheiten sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, was bedeutet das?
Eine Untersuchung wird als vorbestehend bezeichnet, wenn Sie innerhalb von 12 Monaten vor der Ausreise bereits ähnliche Symtome hatten oder dies bezüglich behandelt wurden. Unseren vollständigen Einschränkungen und Ausschlüsse finden Sie in den Versicherungsleistungen.